Der Video-Assistent ist eine fortschrittliche Assistenzanwendung, die nahtlos in bestehende App-Anwendungen integriert als auch als Stand-alone-Lösung genutzt werden kann. Die App bietet eine effiziente Möglichkeit zur Kommunikation zwischen den verschiedenen Partnern in innerhalb des Unternehmens bzw. den an die Server-Plattform angebundenen Kundengruppen.
Kunden der Anwendung:
BÄKO Zentrale eG und angebundene Regionalgenossenschaften …
Integrierte Audio-Video-Kommunikation in Echtzeit: Durch die Integration in bestehende App-Lösungen dient der Videoassistent als sehr universelle Kommunikationslösung :
Sicherheit und Datenschutz an erster Stelle: Durch die Anbindung an internen Serversysteme werden höchste Sicherheitsstandards gewährleistet. Die Kommunikation erfolgt über API-Keys, was eine geschützte und vertrauliche Umgebung für die gesamte Kommunikation und erfasste Daten garantiert.
Technische Komponenten: Die App nutzt leistungsstarke technische Komponenten, darunter Video-Server, Signaling-Server sowie STUN/TURN-Server. Diese ermöglichen eine reibungslose und qualitativ hochwertige Videokommunikation, selbst unter anspruchsvollen Bedingungen.
Bereitstellung als Native App für die Plattformen iOS und Android sowie als Web-App innerhalb Support-Desktop-Oberfläche am ToolServer zur Kommunikation zwischen Tablets als auch anderen Mobilgeräten.
Worflow aus ToolServer als zentrale App-Anlaufstelle zur Bereitstellung benötigter Zugangsdaten (einschließlich API-Keys ) für den Zugriff auf Video-Server, Signaling-Server ( und TURN/STUN-Server zur Steuerung und Übertragung der Kommunikation
Schnittstellenprogrammierung zur Datenübertragung von App << >> ToolServer sowie App << >> SignalingServer
Hochwertige Frontend-Programmierung (Cordova-Framework für hybride Apps) für eine positive User Experience. Das Ergebnis ist ine funktionale, ästhetisch ansprechende, intuitiv bedienbare sowie responsive Benutzeroberfläche.
Mit einem Video-Technik-Support können technische Probleme sofort angegangen und gelöst werden, ohne dass auf einen Vor-Ort-Termin gewartet werden muss. Durch die direkte visuelle Verbindung können Support-Experten eine genaue Diagnose stellen und Lösungen in Echtzeit bereitstellen. Diese Flexibilität ist besonders in Situationen, in denen schnelle Hilfe erforderlich ist, von unschätzbarem Wert und trägt dazu bei, die Kundenzufriedenheit zu steigern.
DER VORTEIL:
Dies führt zu einer deutlich schnelleren Wiederherstellung von Systemen, geringeren Ausfallzeiten vor Ort sowie
reduziert erheblich Reisekosten und den zeitlichen Aufwand für Vor-Ort-Termine.
Auch innerhalb der an das Server-System angeschlossenen Kundenunternehmen findet der Video-Assistent als Kommunikationslösung ihren Einsatz.
Effiziente Verkaufsleitung und Filialenkommunikation:
Durch unternehmensinterne Video-Kommunikation können Verkaufsleitungen direkt und effizient mit Mitarbeitern in verschiedenen Filialen kommunizieren.
DER VORTEIL:
Bei auftretenden Problemen oder Anfragen (Lieferung, Produktanfragen, Qualitätsmängel) ermöglicht die Video-Kommunikation eine direkte Echtzeit-Interaktion und einen umgehende Reaktion.
Die App eröffnet an Terminals innerhalb moderner Filialkonzepte der Kundenunternehmen die Möglichkeit einer direkten visuellen Verbindung zwischen den Endkunden und dem jeweiligen Support-Mitarbeiter. Trotz reduziertem Personaleinsatz kann so eine qualitativ hochwertige Unterstützung für die Endkunden in autonom betriebenen Stores sicherstellt werden.
DER VORTEIL:
Das Unternehmen profitiert also von einer kontinuierlichen Verfügbarkeit seiner Services, was die Kundenzufriedenheit steigert und potenzielle Umsatzverluste minimiert.
Plattformspezifisch: Entwickelt als Native App für die Plattformen iOS und Android sowie als Web-App für Support-Dienstleister.
Optimierte Leistung: Nutzung nativer APIs und Funktionen der Betriebssysteme für eine optimale Leistung und Geschwindigkeit.
Zugriff auf Gerätefunktionen: Zugriff auf Funktionen und Hardware des Geräts zugreifen wie z.B. der Kamera.
System-Integration: Gute Systemintegration in die Gesamt-Plattform und nahtlose Anpassung an Interaktionsstandards des Betriebssystems an.
Distribution über App-Stores: Bereitstellung der App in den offiziellen App-Stores für eine standardisierte Installationsroutine bei den Nutzern.
WebRTC als ist ein offener Standard zur Echtzeitkommunikation über Webanwendungen. Nutzung von APIs für die Übertragung von Audio-, Video- und Datendiensten direkt zwischen Webbrowsern.
Netzwerkprotokolle zur Kommunikation zwischen den jeweiligen Geräten.
STUN zur Überwindung unterschiedlicher Netzwerkadressübersetzungen (NAT) zu überwinden und um die korrekte Identifizierung und Kommunikation zwischen den Geräten zu gewährleisten.
TURN als Ergänzung zur STUN-Technolgie, um den Datenverkehr über externe Server zu routen.
Signalisierung für die Initiierung, Steuerung und Beendigung von Anrufen.
Verschlüsselung: Um die Privatsphäre und Sicherheit der Benutzer zu gewährleisten, werden Verschlüsselungstechnologien für den sicheren Transport von Audio- und Videodaten verwendet.
Authentifizierung und Autorisierung: Für den sicheren Zugriff und die Teilnahme an Videoanrufen werden Authentifizierungs- und Autorisierungsmechanismen implementiert.
Die Erweiterung Video-Assistenten-App 2.0 erfolgte von 03 bis 08/2023.
Als agiles Entwicklungsprojekt wurde die App-Erweiterung in kurze Projektzyklen unterteilt mit konstanter Rückkopplung zwischen den jeweiligen internen und externen Stakeholdern.
Dank einer präzisen Konzeption und Planung des Projekts wurde die geplante Projekttimline erfolgreich eingehalten und die App fristgerecht ausgreollt.
Als Basis für die Erweiterung der Video-Assistenten-App 2.0. beginnen umfassenden Konzeption und Planung des Projekts (Umsetzungskonzeption). In dieser Phase definierten wir klare Ziele, Zuständigkeiten und definieren eine solide Projekttimeline (Clustern von Teilprojekten).
… zur individuellen Initialisierung und Implementierung neuer Funktionen
über ToolServer und zentralen ToolServer
Anpassung des Aushandlungsprozesses der WebRTC-Verbindung //
Programmierung neuer App-Funktionen //
Anpassung der Benutzerführung und die Implementierung von Infoscreens //
Programmierung neuer Kommandos
Anpassung des Aushandlungsprozesses der WebRTC-Verbindung //
Programmierung Anruf-Funktion, Anruf-Annehmen/Abheben-Funktion //
Anpassung der Benutzerführung und die Implementierung von Infoscreens //
Erweiterung API-Schnittstelle am ToolServer //
Ergänzung des App-Connectors //
Erweiterung des Signaling-Servers//
… der Erweiterungen in bestehende Anwendungen
Anpassung des Aushandlungsprozesses der WebRTC-Verbindung //
Programmierung Anruf-Funktion, Anruf-Annehmen/Abheben-Funktion //
Anpassung der Benutzerführung und die Implementierung von Infoscreens //
Entwickler- und Anwendungsdokumentation //
Prüfung aller neuen Funktionen innerhalb dokumentierter Testszenarien //
Implementierungen der neuen Funktionen und Module und für die Erweiterungen der ToolServer, SignalingServer, VideoAssistent-Komponente sowie den Schnittstellen in allen Applikationen//
finaler System- bzw. Abnahmetest //
Rollout in die App-Stores der Mobilsysteme //
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